1 / 3

igus Cobot für Batterieladeanwendung im Bereich Automotive

igus GmbH
Automotive
Wow

Hardware Preis:

Prototyp

Freiheitsgrade

6

Version

Stand-Alone

Der igus ReBeL ist ein kollaborativer Roboter, der speziell für den Einsatz in der Automatisierung entwickelt wurde. Mit einer Nutzlast von bis zu 2 kg und einer Reichweite von maximal 664 mm eignet er sich für diverse Anwendungen. Der ReBeL besticht durch seine leichte Konstruktion mit einem Eigengewicht von nur 8,2 kg und bietet bis zu 6 Freiheitsgrade für flexible Bewegungen. In dem spezifischen Kontext des Videos, in dem der igus ReBeL mit einem Ladegerät an der sechsten Achse ausgestattet ist, könnte der Cobot Aufgaben wie das automatische Laden und Wechseln von Werkzeugen oder Komponenten auf der Fertigungslinie übernehmen, was eine kontinuierliche Produktion ohne manuelle Eingriffe ermöglicht und die Effizienz steigert.

Die Integration eines Ladegeräts an der sechsten Achse erhöht die Autonomie des Cobots, da er seine Energieversorgung selbst verwalten kann, was besonders in Umgebungen mit geforderter ständiger Verfügbarkeit und minimalen Ausfallzeiten vorteilhaft ist. Abschließend ist der igus ReBeL ein innovativer Cobot, der durch seine Flexibilität und Leistung die Automatisierung im Automobilsektor fördert und verbessert.

2 Komponenten